Bundesverband Bürohund e.V. gegründet

Ansprechstelle für das Thema Bürohunde für Unternehmen und Mitarbeiter in Deutschland

Logo Bundesverband BürohundBerlin, 20.06.2014. Der Bundesverband Bürohund e.V. – kurz BVBH – wurde im Februar dieses Jahres gegründet, um den Nutzen von Hunden am Arbeitsplatz für Unternehmen und Mitarbeiter mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu geben.

Nachweislich senken Hunde im Büro das Stresslevel der Mitarbeiter und steigern die Produktivität von Unternehmen durch gesünderes und motivierteres Personal.

Der BVBH ermutigt Unternehmen, Mitarbeiter mit Hunden deutlicher als bisher in den Büroalltag zu integrieren. So profitieren die Hundehalter und auch die hundelosen Kollegen steigern durch die Anwesenheit des „neuen Mitarbeiters“ ihre psychische und körperliche Gesundheit.

Der BVBH hält eine enge Bindung zur Forschung und unterstützt im Besonderen die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Relevanz von Bürohunden in Deutschland.

Der Verband ist Ansprechpartner für Unternehmen und berät rund um das Konzept Bürohund sowie dessen erfolgreiche Integration im Büroalltag. Gemeinsam mit den Mitgliedern des BVBH werden einheitliche Standards für die Ausbildung von Bürohunden entwickelt, in die neueste wissenschaftliche Ergebnisse und die umfangreichen Erfahrungen der BVBH-Mitglieder einfließen.

Initiator Markus Beyer, Hundetrainer in Berlin, zur Gründung des Verbandes: „Hunde begleiten uns Menschen seit mehr als 15.000 Jahren. Während in der Vergangenheit ihre Aufgabe vorrangig im Bereich der Sicherheit lag, können sie uns heute bei den Herausforderungen unserer modernen Informationsgesellschaft unterstützen. Die psychischen Belastungen im Arbeitsleben sind in den letzten Jahrzehnten immens gestiegen. Chronischer Stress und Burnout führen bei den Betroffenen oft zu einschneidenden Lebensveränderungen und kosten die Gesellschaft jährlich viele Milliarden Euro. Hunde im Büro bieten dazu eine echte Alternative. Aus meiner Sicht ist die Mensch-Hund-Einheit eine große Erfolgsgeschichte, die sich Unternehmen mehr denn je zu Nutze machen sollten.“

Kontakt:

Bundesverband Bürohund e.V.

1. Vorsitzender Markus Beyer

Web: http://bv-bürohund.de/

Mail: info [at] bv-buerohund.de

FB: https://www.facebook.com/BundesverbandBuerohund

Twitter: https://twitter.com/BV_Buerohund

Bildmaterial des Bundesverband Bürohund e.V.

BVerband Bürohund: Wir wünschen einen schönen Freitag: Start ins Wochenende Wochenend und Sonnenschein...🕶️ #Bürohund Nando ️ger… https://t.co/gbGqOc4ygR

BVerband Bürohund: @Tesla bringt ein neues Update mit "Dog Mode". #Bürohund https://t.co/IgUPU7UZ5K

BVerband Bürohund: Heute am #Weltradiotag erinnern wir gern an ein Interview mit unserem Chef zum Thema #Bürohund im @WDR2 https://t.co/xwbOi9WNWg

BVerband Bürohund: Wenn man mal genauer hinsieht, kann man ganz schön viel Liebe erkennen #Bürohund #Liebe #Achtsamkeit #Hinsehen https://t.co/n3f7x32yG3

(c) 2014 - 2019 Bundesverband Bürohund e.V.