Bundesverband Bürohund - MehrWertHund

Pressemitteilung: XING-Studie zu Bürohunden

Da wird der Hund verrückt: Deutsche Arbeitnehmer fordern einen Vierbeiner im Büro

Was? Der Hund soll mit ins Büro? Die erste repräsentative Studie zum Thema „Hunde im Büro“, von XING, dem Netzwerk für berufliche Kontakte, sagt Ja!

Bürohund-Athos (C) S. Schippmann. Quelle: Bundesverband Bürohund e.V.

Berlin, 22. Oktober 2014 – Die aktuelle Befragung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zum Thema wurde vom weltweit größten Online-Umfrage Portal Statista im Auftrag von XING durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass 53% der Arbeitgeber ein Haustier am Arbeitsplatz nicht explizit ablehnen. Von den Arbeitnehmern fordern 28%, dass Haustiere am Arbeitsplatz generell erlaubt sein sollten. Darüber hinaus gab mehr als ein Drittel der 1.004 Befragten an, dass die Zulassung eines Hundes am Arbeitsplatz den Arbeitgeber attraktiver macht. Knapp 4 von 10 Arbeitnehmern sind sicher, dass Hunde am Arbeitsplatz Stress reduzieren und entspannend sind.

„Das ist die erste, uns bekannte repräsentative Umfrage zu diesem Thema. Die Ergebnisse bestärken uns in unserer Initiative für mehr Hunde im Büro“, sagt Markus Beyer, erster Vorsitzender des Bundesverbandes Bürohund e.V..

Internationale wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass der Hund im Büro deutlich zur Minderung des Stresslevels bei den Mitarbeitern beiträgt. Begründet wird das insbesondere durch den Ausstoß des Hormons Oxytocin beim Menschen beim Streicheln des Hundes. Das sogenannte „Liebeshormon“ führt dabei zur Minderung der, im Fall von Dauerstress, überhöhten Produktion der Stresshormone Cortisol und Insulin.

“Es gilt nun, die Sensibilität der Arbeitgeber für die Vorteile eines Bürohundes weiter zu erhöhen. Mitarbeiter, die durch den Kollegen Hund psychisch und körperlich gesünder, motivierter und loyaler sind, tragen deutlich mehr zum Unternehmenserfolg bei.“ so Beyer.

Der Bundesverband Bürohund e.V. sieht eine große Chance zunehmende arbeitsbedingte psychische Belastungen, insbesondere den Burnout, sowie Muskelerkrankungen und Erkrankung des Kreislaufs, mithilfe eines Bürohundes erfolgreich zu senken.

Bundesverband Bürohund e.V.

Daniel Rüder – Pressereferent

Web: http://bv-bürohund.de/

Mail: info [at] bv-buerohund.de

FB: https://www.facebook.com/BundesverbandBuerohund

Twitter: https://twitter.com/BV_Buerohund

Über den Bundesverband Bürohund e.V.

Der BVBH macht den „Kollegen Hund“ an 365 Tagen im Jahr zum Thema – zum Vorteil für Menschen, Unternehmen und Hunde.

Der BVBH ermutigt Unternehmen, Mitarbeiter mit Hunden deutlicher als bisher in den Büroalltag zu integrieren, um so durch die Anwesenheit des „neuen Mitarbeiters“ die psychische und körperliche Gesundheit von allen Arbeitnehmern zu steigern.

Der BVBH unterstützt im Besonderen die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Relevanz von Bürohunden in Deutschland.

Der Verband ist Ansprechpartner für Unternehmen, Hundehalter sowie für Hundetrainer und berät rund um das Konzept Bürohund sowie dessen erfolgreiche Integration im Büroalltag. Gemeinsam mit den Förderern des BVBH werden einheitliche Standards für die Ausbildung von Bürohunden entwickelt, in die neueste wissenschaftliche Ergebnisse einfließen.

Spenden via PayPal

BVerband Bürohund: Erfolgreiche Unternehmen haben einen #Bürohund. oder Unternehmen mit Bürohund sind erfolgreich. https://t.co/HWhQZ3nwqS

BVerband Bürohund: Yeah! Der @donaukurier mit einem #Bürohund! https://t.co/LFmVVgxUaO

BVerband Bürohund: RT @bb_wortgewandt: Der #Bürohund ist heute kurz mal ausgebüchst - wollte wohl noch bissl Sonne abkriegen vor Feierabend. #lebenaufde… htt…

BVerband Bürohund: RT @MKunzendorf: Unserem #Bürohund Tobi ist es heute auch viel zu ️#Finanzberater #FFBS #Starnberg #OberhausenObb https://t.co/GEUigYh0sV

BVerband Bürohund: ... internationaler #Bürohundtag.Freitag. Wir bereiten da gerade mit @XING_de was vor. Make #Bürohund noch greater… https://t.co/9pQ1vaStcb

(c) 2017 Bundesverband Bürohund e.V.