Bürohund Vorteil für Mitarbeiter

Bürohund Vorteil für Mitarbeiter

 

Psychische Gesundheit der Mitarbeiter durch Bürohunde
• Verminderung der Burnout-Gefahr

• Weniger psychische Erkrankungen

• Geringere Gefahr von Depressionen

• Geringeres Stressempfinden

• Höhere soziale Kompetenz

• Besseres Betriebsklima / Vereinfachung Neuteambildung

• Höhere Kreativität
Physische Gesundheit der Mitarbeiter durch Bürohunde
• Verminderung Bluthochdruck

• Verminderung psychosomatischer Krankheitsbilder

• Verminderung des Risikos eines Herz- oder Schlaganfalls

• Bei Herzinfarkt: Verbesserte Überlebenschance

• Insgesamte Gesundheitsförderung durch mehr Bewegung

• Geringere Gefahr von Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Arteriosklerose
Für Neuhundebesitzer
• Geringeres Risiko der sozialen Vereinsamung nach der Arbeit

 

Bürohunde Vorteile Menschen

 

BVBH-blPfeil-vorweiter zu den Vorteilen von Hunden als Bürohund

 

 

Bürohund Vorteil für Mitarbeiter – Psychische Gesundheit von Menschen, die ihren Hund mit in das Büro nehmen.

 

In unterschiedlichen Studien wurde die Auswirkung eines Bürohundes auf die anwesenden Menschen untersucht. Die Resultate sind unisono positiv.

Besseres Betriebsklima, weniger Stress, mehr Empathie, höhere Zufriedenheit und bessere Kommunikation waren die herausragenden Ergebnisse.

 

Randolph Barker, Professor of Management at Virginia Commonwealth University konnte beispielsweise nachweisen, dass Menschen mit Hund am Arbeitsplatz ein deutlich geringeres Stressempfinden haben.

Doktor Linda Handlin, von der Swedish University of Agricultural Sciences, Faculty of Veterinary Medicine and Animal Science lieferte die Erklärung zu diesem Phänomen: Hunde aktivieren bei uns Menschen den Ausstoß des Hormons Qxytocin, auch als „Liebeshormon“ bekannt.
Dieses Hormon aktiviert im Organismus der Menschen beispielsweise das Belohnungshormon Dopamin, erhöht die soziale Kompetenz und vermindert Depressionen.

 

Bürohund Vorteil für Mitarbeiter – Körperliche Gesundheit von Menschen, die ihren Hund mit in das Büro nehmen.

An die Verbesserung der körperlichen Gesundheit beim Menschen durch einen Hund denken wir sicher immer zuerst. Hier stellen wir uns das Spazierengehen bei Wind und Wetter gemeinsam mit dem Hund vor. Das ist richtig. Bewegung hält das System am Laufen. Dabei wird neben der Verbesserung der allgemeinen Fitness insbesondere unser Herz- Kreislaufsystem gesundheitlich flankiert.

Allerdings ist auch bei der körperlichen Gesundheit von Menschen durch einen Hund, erneut das Hormon Oxytocin von entscheidender Wichtigkeit.
Oxytocin wirkt dabei beispielsweise blutdrucksenkend, angstlösend und beruhigend, senkt die Triglyzeridwerte (Fettstoffwechselstörung , Übergewicht,  Thrombosen, Arteriosklerose), senkt die Cholesterinwerte (koronare Herzkrankheit, Schlaganfallrisiko, Krebserkrankungen) und verbessert den Umgang mit chronischen Krankheiten ( Herzerkrankungen, Demenz, Krebs). Die durch das Hormon erzeugte höhere Zufriedenheit des Menschen, führt dabei auch zu einem Rückgang psychosomatischer Krankheitsbilder wie Rücken- oder Kopfschmerzen.

 

Bürohund Vorteil für Neuhundebesitzer

Unsere Arbeitswelt wird immer anonymer. Oft besteht unser Tagesablauf vor Allem aus der Erledigung unserer beruflichen Aufgaben. Sukzessive reduzieren wir dabei unsere soziale  Lebenskomponente, treffen immer weniger Freunde und Bekannte, sind ggf. sogar verpflichtet an einen anderen Wohnort zu ziehen, und werden, ohne es gleich zu bemerken, immer tiefer in die soziale Vereinsamung gedrängt. Nach der Arbeit nur kurz noch schnell etwas essen, etwas aufräumen und dann Fernsehen oder gleich ins Bett, weil man seine Kraft bei der Arbeit gelassen hat. An Kontakt zur Außenwelt ist nicht zu denken.
Ein Hund verändert diese Situation nachhaltig. Der Hundehalter ist „gezwungen“ mit dem Hund nach draußen zu gehen, durch seinen Hund wird er Menschen treffen, Menschen, die er in der Regel noch nie vorher bemerkt hat. Aus diesen Begegnungen werden Bekanntschaften, aus manchen Bekanntschaften, neue Freundschaften. Der Hund hat damit die soziale Isolierung aufgehoben und seinen Menschen erneut am Leben teilhaben lassen.

 

 

zum nächsten Punkt in unsere Tour: Bürohunde  weiter zu den Vorteilen von Hunden als Bürohund

zum vorherigen Punkt in unsere Tour: Bürohunde  zurück zu den Vorteilen eines Bürohundes für Unternehmen

zum Inhaltsverzeichnis unserer Tour: Bürohunde  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

Weiterführende Links (extern)

 

Initiative boosten

Aktuelle und wissenswerte Nachrichten

#Bürohund

Thema Bürohund auf Twitter

  1. BVerband Bürohund
    BVerband Bürohund: Unternehmen mit Bürohund kümmern sich um Ihre Menschen. #MondayMotivation #Bürohund #Recruiting #Mitarbeiterhttps://t.co/0x3JgKURrV

  2. BVerband Bürohund
    BVerband Bürohund: Oh man. Unsere Kreativabteilung hat wieder zugeschlagen.... *augenroll #Bürohund https://t.co/xZY8blVHVR

  3. BVerband Bürohund
    BVerband Bürohund: he works hard for the money... so hard for the money... #Bürohund Nando https://t.co/SV4cGqCIOx

  4. BVerband Bürohund
    BVerband Bürohund: #Bürohund Nando: Wenn wir jetzt 4 Minuten spielen, kannst du danach viel besser arbeiten Ich: ok 😀 https://t.co/Be28umyUW2

  5. BVerband Bürohund
    BVerband Bürohund: Unsere reden... Seit Jahren 😎 #Bürohund #Recruiting #USP #Storytelling https://t.co/s001pl8FcL

Unser Hashtag: #Bürohund

Kontakt: 030 6092 6823

(c) 2018 Bundesverband Bürohund e.V.

%d Bloggern gefällt das: